Für Kinder und Jugendliche
Statt als Projekt zum Beispiel über 2 Monate einmal pro Woche Schwimmen zu gehen, verbringt man als Klasse einmal pro Woche für 2 Stunden mit Pferden.
Durch Reiten im Schulsport kann der veränderten Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen werden, indem verschiedene Bewegungs- und Erlebniswelten erfahrbar gemacht
werden können und dies zusammen mit einem Tier, was einzigartig im Schulsport ist. Das Pferd im Umgang und durch seine Bewegungen kann einen Beitrag dazu leisten, eventuelle Defiziten, zum
Beispiel in der Motorik, Koordination und in der Wahrnehmung gegenzusteuern sowie die Entwicklung vieler verschiedener Sinne zu fördern. Motorik steht in Verbindung mit sozialen Schwächen, das
Kind kann über den „Mittler Pferd“ sein Sozialverhalten verbessern und lernen, Teamfähigkeit zu entwickeln. Die Bedeutung von Vertrauen, sowohl im zwischenmenschlichen Bereich als auch zwischen
Mensch und Tier erfährt eine weitere Dimension, die den Kindern eine positive Lernerfahrung verschafft. So kann die Auseinandersetzung mit dem Pferd zu einer ausgeglichener geistseelischen und
sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen. Damit einhergehen der Abbau von Randstellungen in der Gruppe und besonders die Erweiterung des Bewegungskönnens. Gerade Schüler, die im
sonstigen Unterricht oft leistungsschwach, bewegungsgehemmt, wenig motiviert und wahrnehmungsschwach sind, wachsen in diesen Projekten über sich hinaus und erfahren positive Entwicklungen.
Struktur und Alltagswelt unserer Gesellschaft haben sich verändert, was sich zwangsläufig auf die Lebenswelt der Kinder auswirkt. Oft ist diese reduziert, sodass immer häufiger motorische,
koordinative und konditionelle Schwächen auftreten, Wahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten werden erkennbar. Bereits bei Kindern im Vorschulalter kann man Haltungsschwächen und
Gleichgewichtsprobleme feststellen. In dieser bewegungsarmen Zeit lässt Reiten im Unterschied zu vielen anderen Sportarten die Dreidimensonalität der Bewegung erleben, was sich positiv auf alle
oben genannten Defizite auswirkt. Ebenso bietet das Pferd als Partner gute Möglichkeiten zum Erlernen des Verantwortungsbewusstseins gegenüber einem anvertrauten Lebewesen und stärkt das
Sozialverhalten in der Lerngruppe während einer Teamarbeit.
Rebekka Salzmann
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